laden@seit1887.de      Ladentelefon (089) 265726      OFFEN- Ladenöffnung: Mo - Fr 10.00-18.00Uhr (Sa. bis 10.00 -14.00 Uhr)
Shop  »  Fasten
Löwenzahnpulver

Löwenzahnpulver

Taraxacum Officinale die feinen Blätter und der Wurzel des Löwenzahns gehören auch zu den Korbblütlern und sind Bitterstoffhaltig. Löwenzahn ist eine der bekanntesten Wildpflanzen in Europa und hat eine lange Geschichte als Heilpflanze und Nahrungsmittel. n der kulinarischen Welt wird Löwenzahn häufig als Salat oder Gemüse zubereitet und erfreut sich in zahlreichen europäischen Regionen als beliebtes Frühlingsgemüse großer Beliebtheit. Darüber hinaus fungiert Löwenzahn als bedeutende Nahrungsquelle für diverse Insekten und Tiere und nimmt eine entscheidende Rolle in der ökologischen Landwirtschaft ein. Im Rahmen dieses Blogbeitrags widmen wir uns der Historie und Bedeutung des Löwenzahns und zeigen dir, wie du diese vielseitige Pflanze in deinem täglichen Leben sinnvoll einsetzen kannst. Wussten Sie, dass der Löwenzahn bereits seit vielen Jahrhunderten bekannt ist? Im Mittelalter wurde er als Heilpflanze eingesetzt und von vielen Kräuterkundigen während des Fastens beschrieben. Der Name des Löwenzahns leitet sich von seinen gezackten Blättern ab, die an die Zähne eines Löwen erinnern. Der Löwenzahn ist in Europa, Asien und Nordamerika heimisch und wächst auf Wiesen, Feldern und Straßenrändern. Dank seiner robusten Natur und tiefen Wurzeln kann er auch auf kargen Böden gedeihen. Heutzutage wird der Löwenzahn nicht nur als Heilpflanze, sondern auch als Nahrungsmittel verwendet, beispielsweise als Zutat in Salaten oder als Basis für Löwenzahnwein. Selbst die Wurzeln wurden geröstet und als Kaffeeersatz verwendet. In der Mythologie galt der Löwenzahn als Symbol für die Sonne und wurde oft mit Fruchtbarkeit und Wachstum in Verbindung gebracht. Es ist faszinierend zu sehen, wie eine so unscheinbare Pflanze wie der Löwenzahn im Laufe der Zeit so viele unterschiedliche Bedeutungen und Verwendungen erfahren hat. Wussten Sie, dass der Löwenzahn heutzutage eine immense soziale Relevanz besitzt? Immer mehr Individuen vertrauen auf natürliche Nahrungsmittel und Superfoods, um ihr Wohlbefinden zu bewahren. Der Löwenzahn erweist sich hierbei als wahres Wundermittel! Er beinhaltet zahlreiche bedeutende Nährstoffe wie Vitamin C, Kalium und Eisen. Die Wurzel schmeckt auch frisch leicht süß und wurde früher als Kaffeersatz verwendet. Bei Löwenzahn können sowohl die Blätter, die Wurzel, die Blüten verwendet werden. 1-2 Teel. auf 1/4 Liter kochendes Wasser 8-10 Min. ziehen lassen und absieben- und genießen. Löwenzahnhonig: 3 bis 4 gehäufte Hände voll Löwenzahnblüten mit 2 Liter Wasser zugedeckt gut kochen, abseihen und den heißen Saft mit 1,5 Kilo Zucker und dem Saft von 2 Zitronen vermengen. Noch einmal den Löwenzahnsirup kurz köcheln lassen bis er sirupartig wird. In weithalsige Flaschen abfüllen und kühl stellen.
ab 4,45 EUR
Gramm50 Gramm (89,00 EUR/kg)
inkl. 19% MwSt. / zzgl. Versandkosten

Artikel-Nr. 40146
Lieferstatus:   sofort lieferbar
50 Gramm50 Gramm (89,00 EUR/kg)4,45 EUR
100 Gramm100 Gramm (69,50 EUR/kg)6,95 EUR
250 Gramm250 Gramm (67,80 EUR/kg)16,95 EUR
Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass die nachfolgenden Nutzerbewertungen allein die Meinung der Verwender unserer Produkte wiedergeben. Die Bewertungen kommen ohne unsere Einflussnahme zustande, wir geben sie lediglich unmittelbar und ungefiltert wieder, ohne sie uns zu eigen zu machen. Wir nutzen Trusted Shops als unabhängigen Dienstleister seit 2022 für die Einholung von Bewertungen. Trusted Shops hat Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass es sich um echte Bewertungen handelt. Mehr Informationen.

Kunden kauften auch:

Löwenzahnkraut
ab 1,50 EUR *
20 Gramm (75,00 EUR/kg)
Johanniskraut geschn.
ab 1,50 EUR *
20 Gramm (75,00 EUR/kg)
Heidelberger Pulver
ab 11,95 EUR *
170 Gramm (70,29 EUR/kg)
Sonnenleib
6,95 EUR *
100 Gramm (69,50 EUR/kg)
Horst-Reinigungstee
9,95 EUR *
150 Gramm (66,33 EUR/kg)
Hamamelis Blätter
ab 1,95 EUR *
20 Gramm (97,50 EUR/kg)
Brennesselblätter Pulver
4,95 EUR *
100 Gramm (49,50 EUR/kg)
Lavendel 1 extra
ab 2,35 EUR *
20 Gramm (117,50 EUR/kg)
Eibisch Wurzel
ab 2,25 EUR *
20 Gramm (112,50 EUR/kg)
Hagebutten Pulver
ab 11,95 EUR *
250 Gramm (47,80 EUR/kg)