Bei Fragen zu Produkten, Rezepturen oder Anwendungen, erreichen Sie uns unter Tel.: 089-265726 oder per lindig@phytofit.de

Da Matcha buchstäblich immer noch in aller Munde ist und das grüne Getränk sowohl in Lebensmittelgeschäften als auch auf der Getränkekarte von Cafés in ständig neuen Formen auftaucht, widmen wir uns heute einmal genau diesem Pulver.

Tencha, die Pflanze aus der Matcha hergestellt wird, wächst in warmen, feuchten Gebieten Japans. Damit Tencha sein Matcha-typisches Aroma entfalten kann, wird die Teeplantage zwei bis vier Wochen vor der Ernte mit einem Netz abgedeckt, das für Sonnenlicht nahezu undurchlässig ist. Um das fehlende Sonnenlicht zu kompensieren, beginnt die Pflanze daraufhin, besonders viel Chlorophyll zu produzieren, was sich später im süßlichen Geschmack des Tees zeigt.

Die Teeblätter werden dann ab April geerntet und in einer Teefabrik im ersten Schritt mit heißem Wasserdampf behandelt. Auf diese Weise bleibt die Pflanze frisch und fermentiert nicht. Im nächsten Schritt werden die Blätter bei 180 Grad getrocknet. Der sogenannte Rohtee oder “Aracha” entsteht.

Im Anschluss werden die Blätter je nach Farbe, Textur und Geschmack in verschiedene Qualitätskategorien eingeteilt und die Stängel werden entfernt. Die Reste der Teeblätter werden schließlich zu feinem Matcha Pulver gemahlen. Dafür kommen spezielle Granitsteinmühlen zum Einsatz, durch die der Geschmack und das Aroma des Tees erhalten bleiben.

Matcha enthält dreimal so viel Koffein wie herkömmlicher Tee. Durch den beruhigenden Stoff L-Theanin erzeugt er jedoch einen sanfteren Koffeinkick als Kaffee.  Daher solltet ihr Matcha also auch nicht spät am Abend trinken.

Zusätzlich macht sich das Pulver ganz gut als Gewürz in allen möglichen Speisen. Von Kuchen, über Brownies bis hin zu Suppen und Wok-Gerichten. Auch in Getränken ist Matcha Pulver sehr beliebt.

Neben der klassischen Verwendung als Tee eignet sich Matcha nämlich auch hervorragend für Smoothies. Gebt dafür einfach ein wenig vom Matcha Pulver zum Smoothie eurer Wahl und verleiht eurem Getränk dadurch eine strahlend grüne Farbe. So wird aus der Vitaminbombe im Handumdrehen auch ein Wachmacher.

Dank seines einzigartigen Geschmacks und seiner besonderen Konsistenz hat sich das Pulver in gesundheitsbewussten Küchen schnell einen festen Platz erobert. Erzählt uns doch mal, wie das bei euch so ist? Nutzt ihr das Matcha Pulver auch in euerer Küche und falls ja, für was findet es bei euch Verwendung?

Um es in den Ernährungsplan der Kinder zu integrieren, haben wir uns zum Beispiel ein Kindergranola Rezept mit Matcha Pulver einfallen lassen.

Dieses findet ihr auf unserem Pinterest Account.