Bei Fragen zu Produkten, Rezepturen oder Anwendungen, erreichen Sie uns unter Tel.: 089-265726 oder per lindig@phytofit.de

Räuchern, wie es uns unsere Großeltern und Urgroßeltern vor allem in der ländlichen Umgebung gezeigt haben, wurde verstärkt im Herbst und Winter zelebriert, wenn es dunkler und kälter wurde und das Licht schwächer war. Regen, Kälte und Blätter über das Land zogen und man einfach mehr Zeit hatte. Ich räuchere das ganze Jahr, aber in dieser Zeit ab September, nehme ich mir besonders Zeit. Zeit für mich und den achtsamen Umgang mit mir und meinen Mitmenschen und den Dingen die mich begleiten.IMG_3695

Der würzige Geruch von Harzen, Kräutern und Gewürzen, der meine tiefen Sinne anspricht. Die warme heiße Glut, die in meinem inneren ein Gefühl der Zufriedenheit hervorruft – all das erweckt in mir eine tiefe Entspannung und erwärmt das Herz, schafft eine ruhige Atmosphäre. Ein Ritual das die Konzentration ins Hier und Jetzt bringt und dem Moment mehr Aufmerksamkeit schenken soll. Einfache Achtsamkeitsübungen, können dazu beitragen, sich wieder Dingen zuzuwenden, welche durch Hektik und Streß überlebt werden, sich dem Leben wieder bewußter zuzuwenden.

Bei Räucherritualen sind einfache Übungen wieder zu seiner Konzentration und seinen eigenen Gedanken zu finden in sich hinein zu spüren- der uns älteste Weg bei uns zu sein. Ein Weg den jeder in sich trägt.IMG_0362

In unserer modernen Welt, spielt der Geruchssinn eine zentrale Rolle- jeder von uns riecht instinktiv an Blumen, Lebensmitteln oder in der Natur und verbindet ein Gefühl, eine bestimmte Erinnerung damit. Unseren Vorfahren waren das wichtige Überlebensprinzipien, um bei sich zu sein, konzentriert der Gefahr ins Auge zu sehen und gestärkt durchs Leben zu gehen.

Beim Räuchern sind deshalb Räuchermischungen empfehlenswert, bei dem diese Erinnerung zu uns selbst geweckt wird uns in unsere Achtsamkeit bringt.

20 g Benzoe

20 g Rosenblüten

10 g  Styrax

10 g  Kiefernsprossen

 

img_3517Für eine Anwendung empfehle ich etwa eine Stunde zu räuchern.

Gerüche sind wie Farben im Leben – dies ist eine Mischung für den ersten Schritt- finden Sie Ihre Farbe der Gerüche