Bei Fragen zu Produkten, Rezepturen oder Anwendungen, erreichen Sie uns unter Tel.: 089-265726 oder per lindig@phytofit.de

In vielen Ländern gibt es eigene Gerichte mit Chili als Hauptzutat – wie zum Beispiel in Mexiko die berühmte „Chili con Carne“. Aber auch hierzulande findet man immer öfter scharfe Speisen auf der Speisekarte. Ob als Gewürz oder eigenständiges Gericht Chilis sind vielseitig einsetzbar und bereichern jede Mahlzeit um ihre charakteristische Note!

?Die mexikanischen Azteken gestalteten ihre gesamte Kulinarik rund um die scharfe Schote. Dort haben wir ebenfalls den Namen her: In der aztekischen Sprache Nahuatl hießen die Früchte Chilli. Erst mit der Eroberung durch die Spanier wurde der Name auf Chilisch verändert, was so viel wie „heiß“ bedeutet. Heute ist Chili ein wichtiger Bestandteil der modernen Küche und findet Anwendung in vielen verschiedenen Gerichten.

?Doch Chili kann auch für verschiedene Getränke verwendet werden. Zum Beispiel kann man aus Chili und Limetten ein erfrischendes Getränk machen, das besonders an heißen Tagen sehr beliebt ist. Auch in Cocktails wie dem Bloody Mary oder Margarita wird gerne eine Prise Chili verwendet, um den Geschmack zu intensivieren.

? Insgesamt ist Chili eine vielseitige Zutat, die nicht nur für einen scharfen Geschmack sorgt, sondern auch gesundheitsfördernde Wirkungen hat. Die Schote enthält Capsaicin, welches den Stoffwechsel anregen und somit beim Abnehmen helfen kann. Auch soll es entzündungshemmende Eigenschaften haben und das Immunsystem stärken.

?Der scharfe Geschmack von Chili passt auch perfekt zu vielen Gerichten aus der asiatischen Küche. So findet man ihn oft in thailändischen Currys oder chinesischen Wok-Gerichten wieder. Aber auch in mexikanischer Küche darf die Schote nicht fehlen.