Bei Fragen zu Produkten, Rezepturen oder Anwendungen, erreichen Sie uns unter Tel.: 089-265726 oder per lindig@phytofit.de

Gerade jetzt, wo die Tage oft dunkel und regnerisch sind, macht es doch besonders Spaß, sich mal einem etwas aufwändigerem Projekt zu widmen, oder?

Die Torte, die wir gebacken haben, ist ein Fest für die Sinne und braucht zugegebenermaßen auch ein bisschen Zeit für die Zubereitung! Aber das war es Wert!

Was ihr benötigt:

Schwarzer Sesambiskuit
3 Eier Gr. L
75 g Zucker
70 g Mehl
15 g schwarzer Sesam,gemahlen
10 g geschmolzene Butter

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze aufheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den schwarzen Sesam mahlen. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Zucker steifschlagen. Die Eigelbe sachte unterrühren. Das Mehl darüber sieben und zusammen mit dem schwarzen Sesam unterheben. Zwischendurch 1-2 EL Teig mit der geschmolzene Butter verrühren und ebenfalls mit unter den Teig heben. Den Biskuit ca. 1cm dick gleichmäßig auf dem Blech verstreichen und bei 180 Grad ca. 12 Minuten backen. Teigplatte auf ein Stück Backpapier stürzen, Folie abziehen und Biskuit abkühlen lassen. Anschließend 2 Kreise mit 16cm Durchmesser ausstechen.

Himbeermousse
150 g Himbeerpüree
50 g Zucker
3 Bl. Gelatine
120 g Schlagsahne
35 g Mascarpone

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Himbeerpüree und Zucker in einem kleinen Topf erhitzen. Vom Herd nehmen und die Gelatine darin auflösen. Die Sahne mit der Mascarpone cremig schlagen. Wenn das Himbeerpüree nur noch handwarm ist die Sahne unterziehen. Jetzt nehmt ihr eine Silikonform (16cm) und legt dort den ersten Boden rein, dann verteilt ihr das Himbeermousse ca. 1 cm hoch auf der Biskuitscheibe und gebt danach den zweiten Boden auf das Himbeermousse. Dann ab in den Kühlschrank und zur letzten Schicht.

Matchaschicht
70 g Sahne
Schale ½ Bio Limette
3-4 TL Matcha Pulver
½ Blatt Gelatine
20 g weiße Kuvertüre, gehackt
15 g Zucker
100 g Schlagsahne

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne erwärmen und mit dem Matcha Pulver verrühren, Limettenschale hinzufügen und noch einmal kurz aufwallen lassen. Limettenschale entfernen, die Gelatine hinzufügen und die Matchasahne über die Kuvertüre gießen. 1 Minute stehen lassen und dann glattrühren. Die Sahne mit dem Zucker cremig schlagen und unter die Matchasahne ziehen, wenn diese etwa handwarm ist. Die Masse auf die Silikonform geben und dann alles mind. 3 Stunden einfrieren.

Wenn alles fertig ist, schnappt ihr euch eine Kuchengabel und könnt zur Belohnung die Aromen von zartherbem Matcha, Zitrusnoten, süßer Himbeere und nussigem Sesambiskuit genießen.

Viel Spaß dabei euren grauen Tag farbig werden zu lassen ?