Bei Fragen zu Produkten, Rezepturen oder Anwendungen, erreichen Sie uns unter Tel.: 089-265726 oder per lindig@phytofit.de

Sobald die ersten Sonnenstrahlen durch die dicke Wolkendecke brechen und der Frühling langsam die Natur wieder zum Leben erweckt, steht Ostern vor der Tür.

Hartgekochte Eier bunt bemalen, ein Osterlamm backen und Osternester im Garten suchen – das sind die Osterbräuche, die wir seit unserer Kindheit kennen und lieben.

An Ostern drehen sich zahlreiche Spiele und Bräuche um die bunt gefärbten Eier. Diese Tradition stammt aus einer Zeit, in der Nahrung im Alltag noch knapp und nur an den Festtagen reichlich vorhanden war.

Auch deutschlandweit gibt es hier die unterschiedlichsten Bräuche. Aus der Fränkischen Schweiz stammt der Brauch, Osterbrunnen zu schmücken. Am Karsamstag werden zur Vorbereitung auf Ostern öffentliche Dorfbrunnen mit bemalten Ostereiern und anderen Verzierungen zu Osterbrunnen geschmückt.

Im Nordrhein-Westfälischen Lügde lässt man am Ostersonntag bei Einbruch der Dunkelheit brennende Räder vom Osterberg ins Tal hinabrollen.

In Bayern an sich spielt man gerne Spiele rund ums Osterei. Egal ob das Eierpicken oder das Osteroarscheiben Spiel.

Wie ihr seht, gibt es von Ort zu Ort unterschiedlichsten Bräuchen und Spiele rund um Ostern.

Was definitiv jeder noch kennt und macht ist der Brauch Ostereier zu bemalen bzw zu färben.

Haben wir auch gleich mal mit unseren Osterfarben ausprobiert, wie ihr auf unserem heutigen Post seht.

Was genau kennt ihr denn noch so aus eurer Kindheit?