Bei Fragen zu Produkten, Rezepturen oder Anwendungen, erreichen Sie uns unter Tel.: 089-265726 oder per lindig@phytofit.de

Das Verbrennen oder Erhitzen von Räuchergut aus aromatisch, pflanzlichen Kräutern, Gewürzen, Harzen macht einfach nicht nur ein Wohlgefühl- sondern viel mehr. Im Feuer –Rauch findet die Veränderung der Hölzer, Harze, Rinden, Kräuter, Nadeln, Samen und Wurzeln statt. Die feinen Duftmoleküle, gelösten Wirkstoffe wandern fein über das limbische System in unser Großhirn und wirken sich auf unser zentrales Nervensystem und damit unsere Gefühle aus. Räucherungen können uns einfach auf einer anderen Ebene berühren und uns führen. Und wenn es der Inspiration und Ruhe dient.

Ein Räucherritual braucht Zeit- den richtigen Platz und die passende Stimmung.

Räuchern mit Kohle

Ursprünglich und unverfälscht ist das Räuchern mit Holzkohle auf Sand in einer kleinen feuerfesten Schale.

  • Ein feuerfestes Räuchergefäß, Sand, Kohle, Streichhölzer, eine Kerze und Räucherwerk.

Sand in das feuerfeste Gefäß (ich nehme eine schöne Müslischüssel) geben. Kohle anzünden und in die Schale geben. Sobald die Kohle durchgeglüht ist- das Räucherwerk, was zwischen zwei Finger passt darüber streuen.

Räuchern mit einem Stövchen

Für mich eine moderne Form des Räucherns, welche durchaus schnell und einfach täglich integriert werden kann. Es ist ein zartes, wohltuendes und Sinne anregendes Räuchererlebnis. Teelicht im Stövchen anzünden. Auf das Sieb das Räucherwerk geben. Es entfaltet sich der einfache wunderbare Duft der Räucherung. Ich mache es auch manchmal mit einer Alufolie auf dem Sieb – und nenne dies Trockenräucherung- es raucht nicht und entfaltet trotzdem seine unglaublichen Aromen.

Haus reinigende und stärkende Kräuter und Harze zum Räuchern

Fichtenharz, Salbei, Thymian, Kiefernharz, Weihrauch boswellia, Wacholdernadeln, Lavendel, Beifuss, Schafgarbe, Eberraute,

Harmonisierende Kräuter und Harze „Botschaften ans Unbekannte“

Alant, Angelikawurzel, Angelikasamen, Damiana, Eisenkraut fr., Fenchel, Fichtennadeln, Holunderblüten, Johanniskraut, Guggul, Dammar, Benzoe, Zedernholz, Melisse, Palo Santo, Patschouli

Wohlbefinden und Kraftschöpfende Räucherkräuter und Harze „es kann einfacher werden“

Beifuß, Fichte, Wacholder, Frauenmantel, Schafgarbe, Johanniskraut, Rosenblüten, Styrax, Angelika, Dost, Thymian, Weihrauch, Guajak, Kiefernsprossen

Erneuernde Kräuter-und Harz Räucherungen „ Das Alte belassen und nach vorne gehen“

Gundelrebe, Melisse, Johanniskraut, Betonie, Herzgespann, Salbei weiß, Palo Santo Harz, Mastix, Fichtenharz, Mariengras, Rose, Gänseblümchen

Mit eines der ursprünglichsten und ältesten Rituale unserer Geschichte- trauen Sie sich es umfasst so viele Aspekte wie Vergangenes, Gegenwart, Zukunft aber auch zu reinigen, das Alte zu lösen, zu integrieren und einfach zu festigen.

Viel Freude auf das Neue Sabine Bäumler