Bei Fragen zu Produkten, Rezepturen oder Anwendungen, erreichen Sie uns unter Tel.: 089-265726 oder per lindig@phytofit.de

Jeder von uns hat Gedanken und Dinge im Leben, die losgelassen werden dürfen oder auch willkommen geheißen werden dürfen.

Genau solche Gespräche haben wir immer mal wieder mit unseren Liebsten. Und da wir gestern erst wieder dieses Thema des Loslassens hatten und heute Vollmond ist, wollten wir hier auf ein altes Vollmond Ritual eingehen – Das Räuchern bei Vollmond.

Zu Vollmond wird das, was vom Mond eigentlich im Verborgenen bleibt, für eine Nacht voll erleuchtet.

Eine schöne Symbolik, die wir nutzen können, um einerseits bewusst das wertzuschätzen, dem wir sonst nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Und andererseits das gehen zu lassen, das uns bisher am Hinsehen hinderte. Befreie dich beim Vollmond von allem, was dich nicht weiterbringt, wie Angst, Neid, Enttäuschungen und Schuldgefühle.

Die Kraft des Vollmondes solltest du also für die Arbeit mit deinem Inneren nutzen und ist somit eine super Zeit, um sich von Lasten zu befreien und den Alltag zu vergessen.

Der Vollmond ist ein Phänomen, bei dem die Erde vollständig von der Sonne beleuchtet wird und der Mond in seiner vollsten Form erscheint. Dieser Zeitpunkt wird als energetisch besonders magisch angesehen und ist daher ideal für spirituelle Praktiken wie das Räuchern.

Das Räuchern mit Kräutern während des Vollmonds dient dazu, negative Energien zu reinigen, positive Kräfte zu stärken und das eigene spirituelle Wachstum zu fördern. Verschiedene Kräuter haben dabei unterschiedliche Wirkungen und können je nach Bedarf ausgewählt werden. Beispielsweise wird Salbei häufig verwendet, um Negativität zu vertreiben, während Lavendel für Entspannung und Ruhe steht.

In Ländern wie beispielsweise in Mexiko, Brasilien, Japan und Deutschland hat das Räuchern bei Vollmond eine lange Tradition und wird von vielen Menschen regelmäßig praktiziert. Die Rituale können je nach Kultur variieren, aber das Grundprinzip bleibt meist dasselbe: Man verbrennt die ausgewählten Kräuter auf einer speziellen Räucherschale und lässt den Rauch die gesamte Umgebung durchdringen.

Ein gängiges Räucherungsritual bei Vollmond könnte wie folgt aussehen: Zunächst sucht man sich einen ruhigen Ort im Freien, wo man den Vollmond gut sehen kann. Man bereitet seine Räucherschale mit den Sand und der Räucherkohle vor. Bedeutet, du gibst den Sand in die Räucherschale. Anschließend nimmst du die Räucherkohle mit einer Räucherzange und zündest diese an. Wenn die Kohle glimmert, legst du sie in deine Räucherschale auf den Sand und legst deine ausgewählten Kräuter darauf. Mit einer konzentrierten Intention beginnst du nun, den Rauch mit sanften Bewegungen um dich herum zu verteilen, während du dich beim Mond bedankst und um Reinigung und Schutz bittest.

Es ist wichtig, während des Rituals auf seine Gedanken und Gefühle zu achten und eine positive Energie zu bewahren. Während des Räucherungsrituals bei Vollmond ist es auch hilfreich, sich auf seine Absichten und Wünsche zu fokussieren. Man kann sich bestimmte Ziele setzen oder auch um Heilung, Harmonie und Liebe für sich selbst oder andere bitten. Das Räuchern bei Vollmond ist eine Möglichkeit, mit den natürlichen Energien des Universums in Einklang zu kommen und seine innere Balance zu finden. Es kann eine wundervolle Möglichkeit sein, um sich von negativen Einflüssen zu befreien, neue Energie zu tanken und seine spirituelle Entwicklung voranzutreiben.

Nach dem Räucherritual verabschiedest du dich von der Kraft des Vollmondes und kommst langsam wieder bei dir an. Fühle noch einmal in dich rein und mache bei Bedarf abschließend gerne noch eine Tasse Tee, welche du dann in der Stille zu dir nimmst.

Nachdem das Räuchern beendet ist, wird die Räucherschale sicher gelöscht, um die Asche zu entsorgen.

Das Räuchern bei Vollmond kann eine kraftvolle und beruhigende Erfahrung sein und bietet eine Möglichkeit, sich mit der Natur und den kosmischen Energien zu verbinden. Es ist eine schöne Möglichkeit, um sich zu zentrieren, zu entspannen und sich auf sein spirituelles Wachstum zu konzentrieren.

 

Das Räuchern bei Vollmond kann auch in Verbindung mit anderen spirituellen Praktiken wie Meditation, Gebeten oder Affirmationen durchgeführt werden, um die Wirkung zu verstärken und eine tiefere Verbindung zur eigenen Spiritualität herzustellen.

 

 

Wenn du dich für das Räuchern bei Vollmond interessierst, kannst du gerne verschiedene Kräuter ausprobieren und dein eigenes Räucherungsritual gestalten.

Nehme dir während des Vollmonds Zeit für dich selbst, um zur Ruhe zu kommen, dich zu zentrieren und deine spirituelle Reise zu vertiefen. Das Räuchern bei Vollmond kann dabei eine wunderbare Unterstützung sein, um sich mit der Kraft des Universums zu verbinden und in Einklang mit sich selbst zu kommen.

Es gibt verschiedene Kräuter, die traditionell dabei helfen sollen, die Vergangenheit loszulassen und neue Anfänge zu begrüßen. Ein solches Kräutermittel ist beispielsweise Salbei. Salbei wird oft verwendet, um negative Energien zu vertreiben und Platz für Positives zu schaffen. Es kann helfen, sich von altem Ballast zu befreien und einen klaren Neuanfang zu begrüßen.

Ein weiteres Kraut, das für diesen Zweck genutzt wird, ist Johanniskraut. Johanniskraut gilt als sonniges Kraut, das Licht in das Dunkel bringen soll. Es kann dabei unterstützen, sich von Dunkelheit und Traurigkeit zu befreien und einen neuen, optimistischen Blick auf die Zukunft zu ermöglichen.

 

Lavendel ist ebenfalls ein beliebtes Kraut, um die Vergangenheit loszulassen und inneren Frieden zu finden. Lavendel beruhigt die Seele und kann helfen, alte Wunden zu heilen und Raum für neue, positive Energien zu schaffen.

Weihrauch ist ein weiteres Kraut, das oft zur Reinigung und Klärung verwendet wird. Es wird angenommen, dass Weihrauch dabei hilft, negative Gedanken und Emotionen loszulassen und den Geist zu klären, um Platz für frische Inspiration und neue Ziele zu schaffen.

Diese Kräuter werden in verschiedenen Formen verwendet, wie zum Beispiel in Räucherstäbchen, Räuchermischungen oder ätherischen Ölen. Durch das bewusste Einbeziehen dieser Kräuter in Rituale oder Meditationen kann man sich auf den Prozess des Loslassens und Neubeginns einstimmen und eine positive Veränderung im eigenen Leben fördern.

 

Teilt uns gerne eure Vollmond Rituale mit und erzählt uns, ob ihr hier auch räuchert und mit was.