Bei Fragen zu Produkten, Rezepturen oder Anwendungen, erreichen Sie uns unter Tel.: 089-265726 oder per lindig@phytofit.de

Sie sieht nicht wirklich auffallend aus, hat es aber schwer in sich: Die Acai-Beere! Seit den letzten Jahren gehört sie zu den aufsehenerregendsten Newcomern unter den Superfoods.

Açai ist eine Frucht südamerikanischen Ursprungs, die in den Wäldern Brasiliens heimisch ist und wild vorkommt. 

Diese kleine Beere, die ähnlich wie eine Heidelbeere aussieht, ist ein wahres Superfood, ein Konzentrat außergewöhnlicher Nährstoffe.

Meist nimmt man die Acai Beere als Pulverform zu sich. Dieses feine violette „Mehl“ wird vielen Zubereitungen hinzugefügt und verfeinert eure Smoothies oder Bowls mit köstlichem Aroma. Außerdem sorgt die leuchtende Farbe dafür, dass die Augen sprichwörtlich mitessen.

Der Geschmack ähnelt dem von roten Früchten mit einem Hauch von Kakao. Die Vorteile sind vor allem der hohe Gehalt an Ballaststoffen, Vitaminen der Gruppe A und Mineralien wie Kalium, Kalzium und Eisen. 

Die Acai Beere kann einen hohen Anteil an Antioxidantien vorweisen. Antioxidantien wirken in unserem Körper als Radikalfänger.

Über 40 Prozent der Acai Beere bestehen weiterhin aus Ballaststoffen. Ballaststoffe unterstützen unsere Verdauung sowie den Stoffwechsel und tragen sie zur Stärkung unseres Immunsystems bei.

Außerdem enthält sie den wichtigen Mineralstoff Kalzium. Diesen brauchen nicht nur die Zähne und die Knochen, sondern auch unterstützend für Zellstoffwechsel, bei der Erregung von Muskel- und Nervenzellen und bei der Zellteilung. 

Das bekannteste Beispiel für eine Acai Leckerei ist zweifellos die Acai Bowl, welche der ein oder andere bestimmt schon mal probiert hat.

Und damit sich alle anderen auch noch vom Geschmack überzeugen können, haben wir uns heut ein anderes Rezept überlegt. Und zwar einen Acai Berry Milkshake. 

Zutaten:

200g Milch (gern auch Mandelmilch)

50ml Kokosmilch

50g Heidelbeere

50g Himbeere

1 EL Acai Pulver

Kokosflocken als Topping

Alle Zutaten in einen Mixer schön durchmixen. Im Anschluss in ein Glas füllen und mit den Kokosflocken oder frischen Beeren dekorieren.