Bei Fragen zu Produkten, Rezepturen oder Anwendungen, erreichen Sie uns unter Tel.: 089-265726 oder per lindig@phytofit.de

Riecht ihr auch diesen herrlich würzigen Duft, wenn ihr durch die Wälder spaziert? Erst gestern beim spazieren hatte ich wieder diesen Geruch in der Nase.

Läuft man im Frühling durch Wälder und Parks, hat man an vielen Stellen einen intensiven Knoblauchgeruch in der Nase. Ein sicheres Zeichen dafür, dass nicht weit entfernt der feine gesunde Bärlauch wächst. Viele kennen ihn noch aus ihren Kindheitstagen, wo man vielleicht mit den Eltern gepflückt hat.

Er kommt mit vielen Namen daher, Allium Ursinum, Wilder Knoblauch, Hexenzwiebel oder Zigeunerlauch. 

Man vermutet, dass er seinen Namen tatsächlich den Bären verdankt. Braunbären fressen ihn gerne nach ihrem Winterschlaf, um schneller wieder zu Kräften zu kommen. Die Germanen waren deswegen überzeugt, dass der Bär dieser Pflanze seien Bärenkräfte und Fruchtbarkeit zu verdanken hat. 

 

Bärlauch, auch bekannt als wilder Knoblauch oder Waldknoblauch, ist ein beliebtes Kraut, das in den Wäldern Europas heimisch ist. Seine charakteristischen grünen Blätter verströmen einen intensiven Knoblauchgeschmack und sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Seit Jahrhunderten wird Bärlauch für seine kulinarischen und gesundheitlichen Vorteile geschätzt.

 

In vielen Ländern Europas, wie beispielsweise Deutschland, Österreich und der Schweiz, wird Bärlauch in der traditionellen Küche häufig verwendet. Doch nicht immer ist frischer Bärlauch verfügbar, insbesondere außerhalb der Saison. Hier kommt Bärlauchpulver ins Spiel. Durch das Trocknen und Mahlen der Blätter entsteht ein feines grünes Pulver, das den intensiven Geschmack und die gesundheitlichen Vorteile des frischen Krauts bewahrt.

 

 

Die Anwendungsmöglichkeiten von Bärlauchpulver sind vielseitig. Es kann zum Verfeinern von Suppen, Saucen, Salaten, Dips und verschiedenen Gerichten verwendet werden. Auch als Gewürz für Fleisch, Fisch oder Gemüse eignet sich Bärlauchpulver hervorragend. Darüber hinaus kann das Pulver auch für die Herstellung von Pesto oder würzigem Bärlauchbutter verwendet werden.

Neben seinem einzigartigen Geschmack punktet Bärlauchpulver auch mit seinen gesundheitlichen Vorteilen. Es enthält eine Vielzahl von Vitaminen, insbesondere Vitamin C, sowie Mineralstoffen wie Eisen und Magnesium. Bärlauch gilt zudem als entzündungshemmend und blutreinigend, was ihn zu einem wertvollen Superfood macht.

Das feine wunderbar duftende Bärlauchpulver ist eine Bereicherung für jede Küche. Es vereint den intensiven Geschmack und die gesundheitlichen Vorteile des frischen Bärlauchs. Einfach ausprobieren und genießen.

In der Küche könntet ihr ihn zum Beispiel als Pesto verarbeiten. 

 

 

Bärlauch Pesto ist eine tolle Möglichkeit schnell fertig gekochte Pasta in Sekundenschnelle in ein lecker würziges Gericht zu verwandeln. Doch ebenso gut kann man das Bärlauch-Pesto auch auf einem Brot oder Baguette genießen. 

Durch die Zugabe von Öl, Parmesan, Pinienkernen und Co. bekommt es einen herrlich würzigen, fast italienischen Charakter, der jedes Gericht nach Urlaub schmecken lässt. 

So könnt ihr es selbst probieren: 

  • 70g Bärlauchpulver
  • 50g Pinienkerne – alternativ Walnüsse und/oder Mandeln, nach Belieben 
  • 50g Parmesan oder Pecorino 
  • 100ml Olivenöl  
  • Zitronensaft 
  • Salz und Pfeffer 

Pinienkerne oder Nüsse sowie Bärlauch in den Mixer geben und klein mixen.  Einen Schuss Olivenöl und den geriebenen Käse hinzugeben. Alles ordentlich vermischen und mit Salz, Pfeffer und einen Schuss Zitronensaft abschmecken.  Das Pesto könnt ihr in kleinen, sterilisierte Einmach- oder Marmeladengläsern aufbewahren. Kühl und dunkel gelagert halten sie sich bis zu acht Wochen.