Bei Fragen zu Produkten, Rezepturen oder Anwendungen, erreichen Sie uns unter Tel.: 089-265726 oder per lindig@phytofit.de

Die Birke Betula pendula, das Symbol der Erneuerung und Stärke- der Kraft im Frühjahr und des Lebens.

Seit Jahrhunderten wird die Birke in verschiedenen Kulturen verehrt und hat eine reiche Geschichte, die bis in die alten Zeiten zurückreicht.

Die Birke war für viele frühe Kulturen von zentraler Bedeutung. Die alten Kelten sahen in der Birke eine heilige Pflanze, die Schutz, Fruchtbarkeit und Heilung symbolisierte. In der nordischen Mythologie wurde die Birke als „Baum des Lichts“ verehrt und mit der Göttin Freyja in Verbindung gebracht. Sogar in der slawischen Folklore galt die Birke als Symbol für Reinheit und Schutz vor bösen Geistern.

Birkenblätter und auch die Rinde, werden seit langem für ihre Wirkung verehrt. Die entzündungshemmenden harntreibenden Eigenschaften, welche zur Linderung bei Nieren und Blasenproblemen, Gicht und Rheuma beschrieben wurden, füllen viele Bücher. Die Blätter wurden sowohl innerlich für Tee, als auch äußerlich für die Haut bei Waschungen verwendet. Auch die jungen Blätter und Knospen, kann man kleingeschnitten wunderbar mit unter Salat geben.

Die feine weiße Birkenrinde wird oft für Räucherungen für ihre erdige, beruhigende Note eingesetzt, um eine friedliche Atmosphäre zu schaffen.

Ein wunderbarer Baum, der uns zeigt, wie schön die Natur ist.

Und damit ihr das selber spüren könnt ,hier noch ein Smoothie Rezept.

Zutaten:
1 TL Birkenblätter
100g Feldsalat
2 weiche Birnen
20g Mandelkerne
20g getrocknete Datteln (ohne Stein)
30g Haferflocken
2 EL Limettensaft
300ml Wasser

Gebt alles in einen Mixer, püriert es und füllt es dann in 2 Gläser.

Viel Spaß beim nachmachen