Bei Fragen zu Produkten, Rezepturen oder Anwendungen, erreichen Sie uns unter Tel.: 089-265726 oder per lindig@phytofit.de

Kennt ihr das „rote Gold“?! So wird Safran nämlich auch genannt.

Safran, auch als das „rote Gold“ bekannt, ist eines der teuersten und exklusivsten Gewürze der Welt. Sein Ursprung liegt in Vorderasien, genauer gesagt im Iran, wo es bereits seit über 3.500 Jahren angebaut wird. Heutzutage wird Safran auch in Ländern wie Spanien, Indien, Griechenland und Afghanistan angebaut.Die Bedingungen für den Anbau von Safran sind speziell, da die Pflanze viel Sonnenlicht und trockene Böden benöti

Der Anbau von Safran ist äußerst aufwendig und arbeitsintensiv. Die Narben der Safranblüte müssen per Hand geerntet werden, wobei für ein Kilogramm Safran rund 150.000 Blüten benötigt werden. Kein Wunder also, dass Safran zu den teuersten Gewürzen der Welt zählt.

 

 

Der Geschmack von Safran ist bitter-aromatisch und leicht scharf. Sein Duft ist würzig-süßlich und gibt Speisen ein besonderes Aroma.

Sein intensives Aroma und die leuchtend gelbe Farbe machen es jedoch zu einem unverzichtbaren Bestandteil vieler Gerichte.

 

Auch in der Geschichte spielte Safran eine wichtige Rolle. Schon im alten Ägypten wurde Safran als Heilmittel gegen diverse Krankheiten eingesetzt. Im antiken Griechenland und Rom galt Safran als Luxusgut und wurde in der Medizin, als Duftstoff und zum Färben von Stoffen verwendet. Im Mittelalter war Safran in Europa äußerst begehrt und wurde oft als Zahlungsmittel verwendet.

 

Im Mittelalter kostete ein Pfund Safran so viel wie ein Pferd. Man berichtet, dass für ein Pfund Safran zwischen 20.000 und 200.000 Blüten geerntet werden mussten.

Im alten Griechenland trugen nur Götter und Helden Kleider, die mit Safran gefärbt waren. Das normale Volk musste sich wohl mit normalen Farben zufrieden geben.

In der Küche wird Safran hauptsächlich zum Verfeinern von Reisgerichten wie Paella oder Risotto verwendet. Aber auch in Saucen, Suppen, Desserts und Backwaren findet das edle Gewürz Verwendung. Safran verleiht den Gerichten nicht nur eine einzigartige Farbe, sondern auch einen unverwechselbaren Geschmack, der leicht bitter und blumig zugleich ist.

Safran wird nicht nur in der Küche geschätzt, sondern auch in der Medizin und Kosmetik verwendet. In der traditionellen chinesischen Medizin gilt Safran als Mittel zur Förderung der Verdauung und zur Stärkung des Immunsystems. In der Naturheilkunde wird Safran auch bei Depressionen, Menstruationsbeschwerden und Schlafstörungen eingesetzt.

Aufgrund seiner entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften wird Safran in Cremes, Seren und Masken verwendet, um die Haut zu pflegen und zu regenerieren.

Die Vielseitigkeit und die jahrtausendealte Geschichte von Safran machen es zu einem ganz besonderen Gewürz. Ob in der Küche, der Medizin oder der Kosmetik – die Verwendungsmöglichkeiten von Safran scheinen schier unendlich. Doch egal, auf welche Weise man Safran genießt, eines ist sicher: Es ist ein wahrhaft kostbares und wertvolles Gut, das wir heute ebenso wie schon vor Jahrtausenden zu schätzen wissen sollten.

Schönheitsrezept mit Safran:
Zutaten:
1 Prise Safranfäden
1 Teelöffel Honig
1 Esslöffel griechischer Joghurt
1 Teelöffel Mandelöl
Anleitung:
Den griechischen Joghurt in eine Schüssel geben.
Einen Teelöffel Mandelöl hinzufügen und gut vermischen.
Eine Prise Safranfäden dazugeben und vorsichtig umrühren, bis eine gleichmäßige Mischung entsteht.
Zum Schluss einen Teelöffel Honig unterrühren, um die Maske zu süßen und zusätzliche Feuchtigkeit zu spenden.
Vorteile:
Safran ist reich an Antioxidantien, die die Haut vor schädlichen freien Radikalen schützen und das Auftreten von Falten reduzieren können.
  • Honig wirkt antibakteriell und entzündungshemmend, was dazu beiträgt, Hautunreinheiten zu bekämpfen und die Haut zu beruhigen.
  • Mandelöl ist reich an Vitamin E und spendet der Haut reichlich Feuchtigkeit, um sie geschmeidig und strahlend zu halten.
  • Griechischer Joghurt enthält Milchsäure, die abgestorbene Hautzellen sanft entfernen und die Hauterneuerung fördern kann.

 

Verwendet diese Schönheitsmaske regelmäßig, um eurer Haut einen natürlichen Glanz zu verleihen und sie mit Feuchtigkeit zu versorgen. Genießt die luxuriösen Vorteile von Safran in eurer Pflegeroutine!