Bei Fragen zu Produkten, Rezepturen oder Anwendungen, erreichen Sie uns unter Tel.: 089-265726 oder per lindig@phytofit.de

Meist verwenden wir in der Weihnachtsbäckerei orientalische Gewürze die uns gedanklich weit weg bringen und träumen lassen. Zimt, Muskat, Nelke, Kardamom ist in jedem Haushalt zu finden. Auch im Sommer werden oft südliche Gewürze ausgepackt, welche uns gedanklich gern von Stränden träumen lassen.

Heute haben wir dagegen eine Gewürzmischung für euch, welche zu jeder Jahres- und Tageszeit passt – Shakshuka.

Die Gewürzmischung besteht aus Paprika edelsüss, Petersilie, Chili, Knoblauch, Zwiebel und Meersalz.

Auch wenn Shakshuka als das Nationalgericht Israels gilt, stammt es tatsächlich aus Nordafrika. Vermutlich wurde es das erste Mal im arabischen Raum gekocht und fand seinen Weg über Ägypten, Algerien oder Tunesien nach Israel. Hier wurde es binnen kurzer Zeit so beliebt, dass Schakschuka heute eines der bekanntesten Gerichte der israelischen Küche ist. Dabei bedeutet “Schakschuka” auf Israelisch “Mischung” und ist im Land eine Spezialität, die über Jahre hinweg perfektioniert wurde.

In Israel wird dieses Gericht zu jeder Tageszeit gegessen. Es gilt sogar als Nationalgericht. Die Eierspeise in Tomatensauce isst man normalerweise mit Weiß- oder Pitabrot.

Also, worauf wartest du noch? Probier es aus und lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat!

2 EL Shakshuka Gewürz
1 TL Kreuzkümmel
Geschrotetes Chili zum abschmecken
Salz, Pfeffer
800 g Tomaten, klein gehackt. Wenn keine frischen sonnengereiften Tomaten erhältlich sind kann man auf Dosentomaten ausweichen.
1 Zwiebel, gehackt
1 rote Paprika, in Streifen geschnitten
1 gelbe Paprika, in Streifen geschnitten
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 TL Tomatenmark
3 EL Olivenöl
2 TL Zucker
4 Eier
1 Bund Koriander, die Blättchen abgezupft, die Stiele klein geschnitten

Heize in einer wuchtigen, idealerweise gusseisernen Pfanne das Olivenöl auf. Dünste in der Pfanne die Zwiebel, Paprika und Knoblauch weich. Das dauert ungefähr 10 Minuten. Würze die Mischung mit Shakshuka-Gewürz, Chili, Tomatenmark und 3/4 Teelöffel Salz und lasse alles kurz mit rösten. Füge anschließend die Tomaten, gehackte Korianderstiele und Zuckerhinzu und lasse alles bei sanfter Hitze für weitere 10 Minuten köcheln. Schmecke das Ganze mit Salz und Pfeffer ab. Drücke mit einem Löffel vier Vertiefungen in die Sauce und schlage jeweils ein Ei hinein. Lasse die Eier bei niedriger Hitze stocken. Das Eigelb sollte etwas flüssig bleiben, was etwa 8 Minuten dauern kann. Garniere das Gericht mit Korianderblättchen und platziere die Pfanne am besten mitten auf dem Tisch.