Bei Fragen zu Produkten, Rezepturen oder Anwendungen, erreichen Sie uns unter Tel.: 089-265726 oder per lindig@phytofit.de

Heute geht es um unseren Darm. 

Der Darm ist ein äußerst wichtiges Organ in unserem Körper, das nicht nur für die Verdauung von Nahrung zuständig ist, sondern auch eine entscheidende Rolle für unser Immunsystem, unsere Stimmung und sogar unsere Hautgesundheit spielt. Um den Darm zu pflegen und zu unterstützen, können Heilkräuter eine großartige natürliche Option sein. Die meiste Zeit wird er von uns vernachlässigt, dabei ist es gar nicht so schwierig ihn zu pflegen. 

Eine ballaststoffreiche Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und probiotischen Lebensmitteln wie Joghurt und fermentierten Lebensmitteln kann dabei helfen, die Darmflora zu unterstützen und die Verdauung zu verbessern. 

Ausreichend Flüssigkeitszufuhr: Trinken Sie ausreichend Wasser, um eine optimale Verdauung zu fördern und die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper zu unterstützen. 

Stressmanagement: Stress kann sich negativ auf die Darmgesundheit auswirken. Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga oder regelmäßige Bewegung können dabei helfen, Stress abzubauen und die Darmfunktion zu verbessern. 

Aber auch Sauerhonig ist hierfür perfekt. 

Ihr kennt den Sauerhonig vielleicht auch unter dem Namen Oxymel– so wird er auch genannt. Er besteht aus zwei wichtigen Komponenten: Essig und Honig. Der Essig mit seinen Essigsäurebakterien und der Honig mit lebendigen Enzymen und wertvollen Nährstoffen tragen zu einer gesunden Darmflora bei. 

Damit wir den Sauerhonig zubereiten können, bedienen wir uns auch noch der Kraft der Kräuter. Im Essig kann man sie ganz wunderbar ausziehen! Es gibt ganz viele Kräuter, die die Verdauung fördern – ich habe in meinem Essig folgende Kräuter und Gewürze ausgezogen: 

  • Schafgarbe getrocknet, ca. eine Handvoll 
  • Minze frisch, ca. eine Handvoll 
  • 1 TL Löwenzahnwurzel 
  • ½ TL Galgantwurzel 
  • jeweils einen Teelöffel Wacholderbeeren, Kümmel und Anis 
  • Für den Heilessig werden 250ml Bio-Apfelessig verwendet. 
  • 500 ml Honig

Erst einmal werden die Gewürze im Mixer gemixt.

Danach werden die Gewürze, sowie die anderen Kräuter in ein verschließbares Gefäß mit dem Honig gegeben. 

Jetzt kann die Kräuter-Gewürzmischung mit dem Essig aufgegossen werden. 

Gut verschließen und die Kräuter etwa 4 Wochen ausziehen lassen und ab und zu schütteln.
Anschließend abseihen und in Flaschen füllen.