Bei Fragen zu Produkten, Rezepturen oder Anwendungen, erreichen Sie uns unter Tel.: 089-265726 oder per lindig@phytofit.de

Mate Tee, auch als Yerba Mate bekannt, ist ein traditionelles Getränk, das tief in den kulturellen Praktiken Südamerikas verwurzelt ist.

Er stammt aus Südamerika, genauer gesagt aus dem Gebiet, das heute Teile von Argentinien, Paraguay, Uruguay und Südbrasilien umfasst. Die Ureinwohner dieser Regionen, vor allem das Volk der Guarani, konsumierten Mate bereits lange vor der europäischen Kolonisierung.

Mate wird aus den Blättern und Zweigen des Mate-Strauchs gewonnen, einem Baum, der in den subtropischen Wäldern des Kontinents heimisch ist.

In Argentinien und Uruguay ist das Teilen von Mate aus einem gemeinsamen Gefäß, dem sogenannten Mate-Behälter, ein Zeichen der Gastfreundschaft und des sozialen Zusammenhalts. Dabei wird ein Metallrohr, die Bombilla, verwendet, um den Tee zu trinken. Der Gastgeber, auch Cebador genannt, bereitet den Mate vor und reicht ihn im Kreis herum. Jeder Teilnehmer trinkt die ganze Füllung eines Mate-Behälters aus, bevor er ihn an den Cebador zurückgibt, der dann Mate nachfüllt und an den nächsten Teilnehmer weiterreicht. Diese Tradition fördert nicht nur die Gemeinschaft, sondern auch den Respekt vor der Zubereitungsart und den zwischenmenschlichen Beziehungen.

 

In Paraguay wird Mate oft kalt als „Tereré“ mit Kräutern und Eiswasser zubereitet und dient als Erfrischungsgetränk in der Hitze.

In Buenos Aires z.B. nimmt man seinen Mate überall mit hin und er gehört zu jedem Treffen unter Freunden.

 

Wir ihr seht, ist in diesen Kulturen das Mate-Trinken eine soziale Tätigkeit, die Menschen zusammenbringt.

Wie auch Kaffee besitzt Mate eine nicht zu unterschätzende Menge an Koffein. Während eine Tasse Kaffee zwischen 80 und 150 mg Koffein enthält, hat ein Mateaufguss ungefähr 80 mg.

 

Mate wirkt auf den Körper erfrischend, bekämpft Müdigkeit und regt den Geist an. Nun wirst du dir denken „toll, aber das macht Kaffee doch auch“. Und das ist richtig. Allerdings ist die Wirkung sehr verschieden. Während man bei Kaffee von einem explosiven Energiekick, welcher ungefähr 30 Minuten anhält und von einer Phase der Erschöpfung abgelöst wird, reden kann, ist die anregende und energiereiche Wirkung von Mate milder und ausdauernder. Denn Mate wirkt langsam auf den Körper ein und hält die Konzentration bis zu 4 Stunden aufrecht.

 

Wenn ihr es also selbst mal testen wollt oder ein bisschen ein Südamerika-Gefühl zu Hause wollt, dann testet gern mal unseren Mate Tee.

Für die Zubereitung von Mate Tee gebt die getrockneten, zerkleinerten Mate-Blätter in den Mate-Behälter. Für einen intensiveren Geschmack wird heißes, aber nicht kochendes Wasser (etwa 70-80°C) über die Blätter gegossen. Das Gefäß sollte schräg gehalten werden, um sicherzustellen, dass das Wasser langsam in den Mate eindringt und die Blätter effektiv einweicht. Die Bombilla, die gleichzeitig als Strohhalm und Sieb dient, wird dann in den Mate-Behälter eingeführt und dient als Trinkgefäß.